• Hier erstellen Sie Ihre Mitarbeiter.


  • Um einen neuen Mitarbeiter zu erstellen, wählen Sie "Hinzufügen" (das erste Icon mit +). Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können aus den CRM Adressen auswählen. Diese wird dann automatisch als Mitarbeiter übernommen und Sie können die zusätzlichen Informationen angeben.
  • Die Neue AHV-Nr. wird zwingend verlangt.


  • Im Fenster Mitarbeiter hat es einige Felder, bei denen die Tabellen, die Sie entweder aus dem Basismandant kopiert oder selber erstellt haben, hinterlegt sind. Wenn Sie mit dem Cursor auf einem Feld stehen, können Sie die jeweilig hinterlegte Tabelle mit der Funktionstaste [F4] oder mit einem Mausklick eine Liste aufrufen und anschliessend einen entsprechenden Datensatz übernehmen.


  • Die Bankkonto-Daten, Bemerkungen und Ferien werden im zweiten Register "Zusätzliche Informationen" eingegeben. Wenn hier die Bankdaten fehlen, kann der Lohn NICHT via DTA bezahlt werden.
  • Im weissen Feld kann ein Text eingegeben werden, der bei diesem Mitarbeiter auf jeder Lohnabrechnung erscheint.


  • Die Lohninformationen geben Sie am besten zuerst ein, bevor Sie eine Lohnperiode eröffnen. Diese Daten dienen als Gundlage.


  • Im Register Kinder erfassen Sie die Kinder des Mitarbeiters. So werden automatisch die Kinderzulagen errechnet.
  • Da es in diversen Kantonen üblich ist, dass sich der Betrag der Kinderzulage erhöht, wenn das Kind 12 Jahre alt ist, stehen 2 Register Kinderzulagen zur Verfügung.
  • Geben Sie jeweils das Enddatum der Zulagen ein.

 

  • ACHTUNG: die Lohnarten Kinder- und Ausbildungszulagen müssen auch in den Stammdaten richtig hinterlegt werden, ansonsten kann nichts berechnet werden.
  • Die Beträge sind NICHT fix hinterlegt, weil sie kantonal geregelt sind.


Erfassen Sie die Ferien direkt hier oder unter dem Menu Ferien.




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