Anleitung Verbuchung Kurserfolg

Stammdaten

1. Financial – Finanzbuchhaltung – Stammdaten – Buchen – Wechselkurse

a. Wechselkurse der benötigten Währungen eintragen auf den Tag, an dem der Kurserfolg verbucht wird.

               i. Wenn schon Wechselkurse vorhanden, NEU erstellen und nicht überschreiben! (rückwirkend)

2. Konto Kurserfolg muss vorhanden sein.

3. Konto Kurserfolg muss eingetragen sein bei jedem Konto, über das Fremdwährungsbeträge laufen.

4. Checkbox „FW erlaubt“ muss aktiviert sein bei jedem Konto, über das Fremdwährungsbeträge laufen.

Funktionen

1. Financial – Finanzbuchhaltung – Funktionen – Weitere Funktionen – Verbuchung Kurserfolg

       a. Datum/Text einfügen

       b. Fremdwährung wählen (Kurs auf Richtigkeit überprüfen)

       c. Seitenansicht: Zeigt was durch Ausführen der Funktion gebucht wird (es wird noch nicht gebucht)

       d. Erstellen

       e. Für jede weitere benötigte Währung a. bis d. wiederholen


2. Financial – Finanzbuchhaltung – Buchen

a. Erstellte Buchungen überprüfen


3. Financial – Finanzbuchhaltung – Bilanz

a. Bilanz „inkl. Spalte mit FW Betrag“ überprüfen

                  i.  FW Beträge sollten nun den neu eingetragenen Kurs haben