> Im Register Vorauszahlungen können Zahlungen von Kunden erfasst werden, sofern diese keiner Rechnung zuzuordnen sind.

> Teilzahlungen werden direkt auf der dazugehörigen Rechnung erfasst (siehe Register Rechnungen).



Zuerst sollte dazu eine Kunden Nr. eingetragen werden. Diese kann direkt als Nummer oder Name in das Feld geschrieben oder über das Auswahlkästchen ausgewählt werden. Die Auswahl erfolgt in einem separaten Fenster. Damit eine Adresse hier aufgelistet wird, muss sie im CRM oder den Stammdaten im Debitorenmodul als Kunde definiert sein.




> Anschliessend können die weiteren Angaben erfasst werden. Um die Vorauszahlung zu speichern, müssen mindestens die Kunden Nr., der Betrag, sowie das Soll- und Habenkonto eingetragen sein. Falls für einen Kunden immer dieselben Konti verwendet

  werden, können diese in den Stammdaten für jeden Kunden einzeln hinterlegt werden.

> Solange die Vorauszahlungen aber nicht in die Fibu transferiert worden sind, können sie noch verändert oder gelöscht werden.