Wenn eine Rechnung vom Kunden bezahlt wird, wird hier die Zahlung erfasst (ausser die Zahlungen werden via ESR-Wizard eingelesen).




Zuerst sollte dazu eine Kunden Nr. eingetragen werden. Diese kann direkt als Nummer oder Name in das Feld geschrieben oder über das Auswahlkästchen ausgewählt werden. Die Auswahl erfolgt in einem separaten Fenster.



Anschliessend werden alle offenen Rechnungen des Kunden angezeigt. Diese können durch Hinzufügen oder durch Doppelklick mit der Maus ausgewählt werden. Der Gesamtbetrag erscheint nach der Auswahl automatisch. Nun muss das Zahlungskonto (Bank, Kasse, etc.) ausgewählt werden (das Standard-Zahlungskonto kann übrigens unter Extras/Optionen hinterlegt werden) und ein allfälliger Skontoabzug eingetragen werden. Die Zahlung wird mit Hilfe des Knopfes auf der rechten Seite gespeichert.

Die Zahlung kann nur gespeichert werden, wenn der gesamte Betrag der Rechnung abgebucht wird. Wenn das nicht der Fall ist, muss der Zahlungseingang über Teilzahung oder Vorauszahlung erfolgen.



Solange die Zahlungen aber nicht in die Fibu transferiert worden sind, können sie noch verändert oder gelöscht werden.